Bereits stattgefunden

Bereits stattgefundene Veranstaltungen

2. Dezember 2023:  Adventmarkt

vor und in der Mehrzweckhalle

 

26. Oktober 2023:  Gemeinsam Wandern

Gemeinsam mit den Naturfreunden Oftering haben wir am Nationalfeiertag zum Wandern eingeladen.

Es gab eine 10 km und auch eine 5 km kinderwagentaugliche Strecke und auf halber Strecke eine Labstelle, mit Obst und warmen / kalten Getränken.

Wieder im Naturfreundehaus angekommen konnte der Hunger mit Grillgerichten, Pommes, und hausgemachten Mehlspeisen und der Durst mit Fassbier und anderen Getränken gestillt werden. Die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben und riesige Seifenblasen produzieren.

 

18. Juli 2023:  Kinderferienaktion

Auf die Plätze, fertig, los! – Zu Besuch beim Slot Car Club

 

14. Juli 2023: Sommerbaumschnitt

 

24. Juni 2023:  Ausflug nach Rosenheim und Anger : „Auf den Spuren der Rosenheim Cops“ und Besuch in einer Traumwelt

 

26. November 2022 Adventmarkt

 

26. Oktober 2022 Gemeinsam Wandern am Nationalfeiertag

 

7. Oktober 2022 Vortrag des Landeskriminalsamts

„Wie schütze ich mich wirkungsvoll vor Internet- und Telefonbetrug“ 

 

9. August 2022 Besuch im Musiktheater im Rahmen der Kinderferienaktion

 

15. Juli 2022 Sommerbaumschnitt in Axberg

 

25. Juni 2022 Tagesausflug ins schöne Zwettl im Waldviertel

Besuch der Brauerei und des Stifts in Zwettl und Führung bei der Fa. Sonnentor

 

25. März 2022 Generalversammlung mit Neuwahl

           Einladung zur Generalversammlung    Wahlvorschlag 2022

 

26. Oktober 2021:    Gemeinsam Wandern

Diese Veranstaltung wurde gemeinsam mit den Naturfreunden durchgeführt. Start und Ziel war beim Naturfreundehaus in Unterholz. Für die Verpflegung auf der Strecke und nach der Wanderung war vorgesorgt und bei wunderbarem Herbstwetter gab es viele zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

 

  

9. Oktober 2021:   Tagesausflug ins  Innviertel

Der Ausflug hatte das schöne Innviertel zum Ziel. Unsere erste Station war der Genussbauernhof Jenichl in Wagham bei Altheim. Nach der Hofführung durften wir selbst die köstlichen Innviertler Knödel drehen und anschließend beim Mittagessen verkosten. Nach dem Essen fuhren wir weiter nach Lamprechten zur Fa. Schneiderbauer, die sich auf die Produktion von Gewürzen spezialisiert hat. Die letzte Station unserer Reise war die Naturschule St. Veit und eine Führung durch den Kräuter- und Selbstversorgungsgarten von Frau Konsulent Tiefenthaler sowie eine Besichtigung des Gemeinschaftsbackofens. Die Abschlussjause fand in gemütlicher Runde im Wirtshaus Haiderwirt statt.

 

11. September 2021:  Teilnahme am Ofteringer Dorffest

Voller Freude besuchte die Ofteringer Bevölkerung und Gäste aus den Nachbargemeinden bei sehr gutem Wetter das Dorffest, das wieder vor und in der Mehrzweckhalle stattgefunden hat. Das kulinarische Angebot war umfangreich, der Siedlerverein konnte endlich wieder den beliebten Gyros servieren.

 

20. Juli 2021:  Kinderferienaktion

Zahlreiche Kinder besuchten mit uns die Confisserie Wenschitz in Allhaming. Wir lernten Vieles über Schokolade und durften natürlich auch genussvoll davon kosten . 

 

16. Juli 2021:   Sommerbaumschnitt

Im Garten in Axberg wurden vom Bezirksgartenfachberater Äpfelbäume fachgerecht geschnitten und Fragen beantwortet. Im Anschluss an die Vorführung waren alle TeilnehmerInnen zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen !

 

Wie bei den meisten anderen Vereinen hat die Corona-Krise im letzten halben Jahr 2020 auch die Aktivitäten des Siedlervereins getroffen. Seit dem Sommerbaumschnitt mussten leider alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Dies betraf sowohl die eigenen wie den Ausflug, die gemeinschaftlichen wie den Fit-Marsch mit den Naturfreunden und auch jene mit Beteiligung wie z.B. den Adventmarkt.

 

17. Juli 2020:   Sommerbaumschnitt

 Wir haben uns in der Obstplantage der Familie Meindlhumer (in Oftering, Ofteringer Str. 42) getroffen.

Georg Meindlhumer hat uns nicht nur den Baumschnitt demonstriert, sondern den TeilnehmerInnen auch einen Einblick in die Apfelsaft-Herstellung gegeben. Anschließend spendierte der Siedlerverein bei einem gemütlichen Beisammensein eine kleine Jause, .

 

30. November 2019:    Ofteringer Adventmarkt

Traditionell beschließen wir das Jahr mit der Teilnahme am gemeinsamen Adventmarkt der Gemeinde.

 

8. November 2019:    Jahreshauptversammlung

Neben einem Rückblick auf die letzten 1,5 Jahre und einem Ausblick auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr gab es eine Abstimmung über eine erforderliche leichte Erhöhung des Mitgliedsbeitrags.

Im Anschluss präsentierte Sebastian Wachter von der Firma Multikraft die Wirkungsweise und die vielfältigen Vorteile von effektiven Mikroorganismen (EM).

 

26. Oktober 2019:    Fitmarsch

Gemeinsame Veranstaltung mit den Naturfreunden, Start und Ziel war beim Naturfreundehaus in Unterholz und zahlreiche Teilnehmer haben das Angebot gerne angenommen.

 

14. September 2019:    Tagesausflug zur Landesgartenschau

In Aigen-Schlägl haben wir nach einer sehr informativen Stiftsbesichtigung bei gutem Wetter die wunderschöne Landesgartenschau besucht. Am Rückweg gab es am Erdpresserhof in Alkoven zum Abschluss eine gemütliche genussvolle Jause.

 

7. September 2019:    Ofteringer Dorffest

Trotz des nicht optimalen Wetters war es eine gelungene Veranstaltung unserer Gemeinde und Vereine

 

19. Juli 2019:    Sommerbaumschnitt

Heuer besuchten wir den wunderbaren Garten von Familie Sackl

 

16. Juli 2019:    Kinderferienaktion

Abenteuer am Putti-Hof in Buchkirchen

 

29. und 30. Juni 2019:    Zweitages-Ausflug nach Bratislava und Schloß Hof

Wegen zu geringer Anmeldungen muss der Ausflug leider abgesagt werden.

 

1. Dezember 2018:    Adventmarkt in Oftering

Mit dem Adventmarkt gehen die Veranstaltungen im Jahr 2018 zu Ende.

 

26. Oktober 2018:   „Gemeinsam gesund bewegen“ 

Die gemeinsame Veranstaltung des Siedlervereins und der Naturfreunde führte am Nationalfeiertag bei wunderschönem Wetter durch die Umgebung von Oftering und Holzhausen.

Unterwegs gab es in Kranzing eine Labstelle zur Stärkung der Teilnehmer /innen.

Nach dem Marsch genossen die Wanderer auf der Terrasse den Sonnenschein und die köstlichen Bratwürstel und die hervorragenden Mehlspeisen und manches gute Getränk.

 

22. September 2018

Teilnahme am 1. Ofteringer Craft-Bier-Festival

 

15. September 2018

Tagesausflug zum Obstsortengarten von Fam. Strasser in Ohlsdorf und Besuch der Gmundner Keramik     (Details unter SiVO-Ausflug 2018)

 

16. Juli 2018

Auf die Plätze, fertig, Vollgas…..

Beim Slotcar Club Pasching konnten auch heuer wieder 11 Jugendliche testen, wer die kleinen Rennautos am besten über die Rennstrecke lenken konnte und die meisten Runden innerhalb einer vorgegebenen Zeit schaffte.

 

13. Juli 2018

Bei schönem Wetter fand der Sommerbaumschnitt bei Familie Musil in Großhart statt, bei dem wieder zahlreiche Siedlerfreunde wertvolle Tipps zur richtigen Pflege verschiedenen Obstbäume erhielten. Mit einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde wurde der Abend abgeschlossen.

 

16. März 2018

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt und die geänderten Statuten beschlossen.

Im Anschluss an die Tagesordnung  hat unser Landesgartenfachberater Willi Frickh einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Bananen statt Rhododendron- Klimawandel im Garten“ gehalten.

 

2. Dezember 2017

Stimmungsvoller Adventmarkt im Zentrum von Oftering

  • 14 h: Eröffnung durch den Bürgermeister und die Trachtenkapelle
  • 15 h: Weihnachtsgeschichte mit Musik und dem Nikolaus mit seinen Engerl
  • 17 h: Jagdhornbläser

Unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch.

 

26. Oktober 2017

Gemeinsam gesund bewegen: Fit-Marsch am Nationalfeiertag, Start und Ziel war im Naturfreundehaus, die Labstelle in Intenham.

 

30. Sept. / 1. Oktober 2017

Unser Zweitagesausflug führte uns an den Chiemsee und nach Kufstein.

Einen Bericht und Fotos finden sie auf dieser Homepage.

 

16. September 2017

Dorffest der Gemeinde Oftering in Zusammenarbeit mit allen Vereinen

 

21. Juli 2017

Sommerbaumschnittaktion in Unterholz im Garten der Familie Lindenbauer.

Der Baumschnitt stand wieder unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Musil und nach getaner Arbeit gab es eine kleine Stärkung im Naturfreundehaus.
 

17. Juli 2017

Slot car Rennen mit den Flitzern vom SCC Pasching in Langholzfeld

Heuer hat dieses Rennen stattgefunden und es gab mehr Anmeldungen als verfügbare Plätze. Alle teilnehmenden Jugendlichen waren begeistert und eine Wiederholung im nächsten Jahr wird überlegt.

 

20. Mai 2017

Jubiläumsfeier 30 Jahre Siedlerverein Oftering im Naturfreundehaus

Mit Musik und anderen Unterhaltungen wurde mit Ihnen unser 30-jähriges Bestehen gefeiert.

Für kulinarische Köstlichkeiten war gesorgt und wir freuten uns über zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

 

31. März 2017

Herr Dr. Obrecht informierte uns, wie man seinen Nachlass richtig regeln kann und über das Erbrecht im Allgemeinen und die seit Jahresbeginn gültigen Neuerungen.

Einladung zum Vortrag Erbrecht

 

26. November 2016

Wir verwöhnen unsere Besucher am Ofteringer Adventmarkt mit Kulinarischem.

 

26. Oktober 2016

FitMarsch und FitLauf:  veranstaltet gemeinsam mit den Naturfreunden mit Start und Ziel beim Naturfreundehaus.

 

18. September 2016

Unser Tagesausflug führte uns zum Mohnkirtag nach Armschlag im Waldviertel.

Details zum Programm:  SiVO-Ausflug 2016-Armschlag

 

11. Juli 2016

Wer ist der/die Schnellste ?

Im Rahmen der Ferienaktion der Gemeinde Oftering war ein Rennen beim Slot Car Club Pasching geplant.

Leider musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.

Für alle, die sich für den SCC Pasching interessieren, gibt es mehr Infos unter Slot Car Club Pasching

 

 1. Juli 2016

Sommerbaumschnittaktion im Garten von Familie Musil in Großhart mit anschließendem kleinen Imbiss,
 

4. März 2016

Kosten sparen bei Gas und Strom:  Informationsveranstaltung zusammen mit Fa. GutGespart

Formulare zur Ummeldung sind jederzeit bei uns erhältlich und werden von uns an Fa. GutGespart weitergeleitet.

Weitere Infos sind unter „Unsere Partner“ zu finden.

Details unter Einladung_Vortrag_Gutgespart 2016

 

28. November 2015

Zum Abschluss eines abwechslungsreichen Jahres beteiligten wir uns am Ofteringer Adventmarkt.

 

26. Oktober 2015

FitMarsch und FitLauf:  veranstaltet gemeinsam mit den Naturfreunden
Start und Ziel war beim Naturfreundehaus, Labstelle unterwegs war vorhanden. Am Ziel wurde gegrillt und es gab Getränke sowie Kuchen und Kaffee.

 

17. und 18. Oktober 2015

Ausflug des Siedlervereins Oftering

Unser Ziel war das romantische Altmühltal mit Schifffahrt durch den Donaudurchbruch
 

5. September 2015

Teilnahme am Dorffest in Oftering (beim Gemeindeamt)

Schmankerl – Spielefest – Musik – Zaubershow

Beim Siedlerverein gab es wieder den allseits beliebten, selbst zubereiteten Gyros und Ofteringer Most sowie Brote und alkoholfreie Getränke.

 

28. Juli 2015

Teilnahme an der Kinderferienaktion der Gemeinde Oftering

Heuer war unsere Kinderferienaktion am Hödlgut (Hofkrämerei Ehmaier, Oftering, Mitterbachhamerstraße 10)

  • Aufenthalt am Hof und Besuch der Pferde
  • Arbeit mit den Pferden
  • Fahrt mit der Pferdekutsche

 

26. Juni 2015

Sommerbaumschnittaktion mit anschließendem kleinen Imbiss

 

22. Mai 2015

BARES GELD SPAREN – bei Gas und Strom

Informationsabend des Siedlervereins über Möglichkeiten, wie bei Energiekosten gespart werden kann.