Baumschnitt 2015

Sommerbaumschnitt in Großhart

Auch heuer wieder traf sich die Siedlergemeinschaft zum schon traditionellen Sommerbaumschnitt. Auf Wunsch des Gastgebers Ferdinand Musil findet der Sommerschnitt schon etwas früher statt. Heuer war es am 26.Juni in der kleinen Plantage von Familie Musil in Großhart.
Obfrau-Stv. Georg Heckmann konnte an die 30 Siedlerfreunde begrüßen. Er bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei der Hausfrau und einem Karton Wein beim Hausherrn. Baumexperte Musil eröffnete die Veranstaltung dann mit einer „Fragestunde“, bei der die Anwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln im Mittelpunkt stand. Dann ging es so richtig zur Sache, und es wurde den verschiedenen Obstbäumen – vom Apfel bis zur Marille – zu Leibe gerückt.
Auch schon traditionell die abschließende Jause – eine Maurerforelle und dann Schmalzbrote – zu der der Siedlerverein herzlich einlud. Dazu natürlich Bier und Mineralwasser. Der Gastgeber stellte sich wie immer mit einem gutem Most und seinen selbstgebrannten Schnäpsen, die auch zum Verkauf angeboten wurden, ein. Die Gastgeberin hatte wieder ihre köstlichen gebackenen Mäuse parat, und Obfrau-Stv. Heckmann hatte vorsichtshalber einen Marillen Kuchen mitgebracht. So wurden die Siedlerfreunde auch mit Mehlspeisen verwöhnt. Aufgrund des prachtvollen Wetters wurde noch bis länger in den Abend hinein diskutiert, und das nicht nur über den Baumschnitt….