Adventmarkt 2016 in Oftering

Vorbereitung auf Weihnachten

Advent kommt aus dem Lateinischen und heißt eigentlich „Ankunft“. Es ist die Zeit, in der sich die Menschen auf die Geburt Christi und damit auf Weihnachten vorbereiten.

Recht vorweihnachtlich ging es am letzten Samstag im November auch auf dem 26. Ofteringer Adventmarkt zu. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Dietmar Lackner und durch die Trachtenkapelle hatten die Besucher Gelegenheit, kleine Geschenke und kreative Gestecke zu kaufen oder eine der wieder zahlreichen Ess- und Trinkgelegenheiten zu einer Stärkung zu nutzen. Ergänzt wurde das Ganze durch eine Weihnachtsbuchausstellung und die Christkindlpost. Pünktlich um 15.00 h kam der Nikolaus und scharte alle Kinder um sich, um sie zu beschenken. Nachdem es dann dunkel geworden war, sorgten die Jagdhornbläser für die ganz spezielle Adventstimmung.

Der Siedlerverein war auch heuer wieder mit seinem Verkaufsstand und mit dem neuen Zelt vertreten. Neben seinem schon traditionellen Angebot wie Gyros-Weckerl, heißen Maroni oder Glühmost gab es heuer wieder einen selbstgemixten Jagatee, einen alkohlfreien Punsch aus frischgepressten Orangen und Ofteringer Traubensaft sowie erstmals einen Schilcher-Glühwein. Trotz des etwas kalten Wetters hielten es der eine oder andere Besucher bis in die Nacht hinein aus. Bei einem guten Punsch und in netter Gesellschaft ist das auch gar nicht schwergefallen !