30 Jahre Siedlerverein Oftering

30 Jahre Jubiläum – Ein großer Tag für den Siedlerverein Oftering

Am 20. Mai 2017 war es soweit. Nach intensiven Vorbereitungen feierte unser Siedlerverein sein 30-jähriges Jubiläum. Der Siedlerverein Oftering wurde im Juni 1987 mit 35 Interessenten gegründet. Heute hat unser Verein über 300 Mitglieder und ist fixer Bestandteil im Vereinsleben unserer Gemeinde und dies wollten wir mit unseren Mitgliedern und Gästen entsprechend feiern.

In der Nacht vor dem Fest wurde durch einen Wettersturz mit starkem Sturm die Stabilität unseres Festzeltes ordentlich getestet. Am nächsten Tag war das Wetter wieder angenehm – kein Regen, manchmal sogar Sonne und angenehme Temperaturen. Deshalb folgten viele Gäste unserer Einladung und das Festzelt und die Terasse des Naturfreundehauses füllten sich bis auf den letzten Platz. Wir mussten im Freien noch die restlichen vorhandenen Tische und Bänke aufstellen, damit jeder einen Sitzplatz bekam.

Unser Moderatorenduo

Unsere Obfrau mit Landesobmann und Bürgermeister mit Gattin

Unser Obfrau-Stellvertreter Georg Heckmann moderierte den Festakt und begrüßte gemeinsam mit der Obfrau Maria Kreindl zahlreiche Ehrengäste: an der Spitze den Landesobmann des Siedlervereins Herrn Helmut Löschl und unseren Bezirksobmann Herrn Johann Fiedler sowie den Ofteringer Bürgermeister Herrn Dietmar Lackner. Weiters haben die Obfrau des Siedlervereins Neuhofen Abgeordnete zum OÖ. Landtag Gisela Naderer-Peutlberger und der Obmann des Siedlervereins Marchtrenk Herr Johann Müller mit uns gefeiert sowie zahlreiche unserer Mitglieder, ohne die der Siedlerverein Oftering nicht existieren könnte.

 

 

Die Ehrengäste und die Obfrau erinnerten in ihren Grußworten an die Gründung und die Gründerväter des Vereines und betonten den Nutzen, den er für seine Mitglieder, aber auch für die Allgemeinheit hat. „Gartln“ liegt wieder voll im Trend. Und schöne Gärten und geschmückte Eigenheime leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum freundlichen Erscheinungsbild einer Gemeinde.

49 Mitglieder waren persönlich eingeladen worden, um ihnen für ihre langjährige Mitgliedschaft von 25 Jahren danken zu können. Vom Landes- und Bezirksobmann wurde ihnen eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht und die Obfrau und der Bürgermeister gratuliertem jeder/jedem Geehrten.

Auch mehrere Funktionäre wurden für ihren Einsatz gewürdigt: unsere Obfrau Maria Kreindl erhielt ebenso wie Frau Schellhammer, Herr Wechselberger und Herr Musil das silberne Ehrenzeichen. Herrn Hartl und unserem Gerätewart Herr Walter Reichard wurde für ihre Verdienste das goldene Ehrenzeichen überreicht.

Bei einem interessanten und abwechslungsreichen Programm wie z.B. beim Kinderschminken, bei Kutschenfahrten oder einer Weinverkostung verging der Nachmittag wie im Flug. Unser Gerätewart erklärte den interessierten Besuchern, welche Geräte unser Siedlerverein besitzt und wie man diese optimal einsetzen kann.

 

Für gute Unterhaltung sorgte die Bierbrezn Musi. Die Grillstation mit Bratwürsteln und Koteletts sowie das bunte Tortenbuffet waren köstlich und wurden von den Gästen so zahlreich besucht, dass es am Ende hieß „Sehr gut – aber leider aus“. Auch das frischgezapfte Bier, dass dankenswerterweise zum Teil von unserem Bürgermeister gestiftet wurde, schmeckte vorzüglich.

 

Beim Schätzspiel waren die Besucher eingeladen, ihre Tipps abzugeben, wieviele Haselnüsse sich in einem großen Glas befanden. Die Verlosung der Preise war einer abschließenden Höhepunkte des Fests. Der Siedlerverein dankt allen Firmen, die die 30 schönen Preise für dieses Schätzspiel zur Verfügung gestellt haben, sehr herzlich. Die Siegerin war nur 1 Haselnuss von der tatsächlichen Zahl entfernt und freute sich sehr über den Hauptpreis – ein romantisches Candlelight Dinner für 2 Personen, gestiftet von unserem Gasthaus zur Haltestelle.

Da die nächsten 7 Gewinner alle 2 Nüsse falsch gelegen waren, musste das Los über die Reihenfolge der Preise entscheiden. Für leider nicht mehr anwesende Gewinner wurde vom Glückengerl aus allen abgegebenen Tipps ein Ersatzgewinner gezogen.

 

 Der Siedlerverein Oftering dankt allen Besuchern für die gute Stimmung und

dass sie zum Gelingen eines tollen Festes beigetragen haben.