Adventmarkt 2017

Ein Adventmarkt mit vielen Höhepunkten

Am Samstag vor dem ersten Advent fand bei kaltem aber trockenem Wetter wie in vielen anderen Gemeinden der traditionelle Adventmarkt statt. Zahlreiche Aussteller waren mit einem bunten Angebot von Handwerkskunst bis Floristik, und natürlich mit den verschiedensten kulinarischen Spezialitäten – von Bratwürsteln, Rehragout über Gulaschsuppe und Bauernkrapfen bis zu Crepes und wunderbaren Mehlspeisen und vielem mehr- vertreten.

Der Siedlerverein hatte ebenfalls wieder seinen durch das neue Getränkezelt erweiterten und festlich geschmückten Stand aufgestellt. Wie immer sehr beliebt waren unsere Gyros-Weckerl und die heißen Maroni, ergänzt von köstlichen Schmalzbroten. Dazu gab es den einzigartigen Schilcher-Glühwein, einen selbstgemachten Jagatee und dampfenden Glühmost. Ein Südtiroler Vernatsch zu den Kesten und ein Schnapserl zur Verdauung oder gegen die Kälte durften ebenso wenig fehlen wie ein kleines Angebot an alkoholfreien Getränken wie Kinderpunsch, Mineralwasser, Limonaden und Cola und einige Kostproben von selbstgemachten Kekserln. Beim Schilcherglühwein hieß es bereits am späteren Nachmittag „Gut, aber leider ausgetrunken“. Auch alle anderen Getränke waren am Schluss ausgetrunken und der Gyrosspiess leer.

Heuer wurde rund um den Auftritt des Nikolaus erstmals auch eine kleine Adventfeier organisiert, die bei den Besuchern sehr gut angekommen ist. Mit Weihnachtsliedern und Geschichten wurden insbesondere die kleinen Gäste auf die sehnlich erwartete Bescherung eingestimmt.