Gemeinsam gesund bewegen (Fitmarsch 2017)

Auch heuer hieß es wieder am Nationalfeiertag „Gemeinsam gesund bewegen“ – und es folgten viele der Einladung der Naturfreunde und des Siedlervereins Oftering und nahmen die Strecke über 10 km in Angriff. Auch eine verkürzte Variante mit ca. 5 km hat es heuer erstmals gegeben, damit auch Eltern mit Kinderwagen und Kinder ohne Probleme teilnehmen konnten.

Der Start und das Ziel war wie gewohnt beim Naturfreundehaus Oftering. Die Labstelle befand sich auf halber Strecke in Intenham und bot zur Stärkung Obst und Getränke. Nach einer Tasse Tee oder doch vielleicht nach einem Bierchen wurde der zweite Teil des Rundweges von allen Teilnehmern ohne Probleme gemeistert.

Nach der Rückkehr ins Naturfreundehaus gab es köstliche Bratwürstel vom Grill und ein frisch gezapftes Bier oder alkoholfreie Getränke. Als süssen Abschluss genossen die Teilnehmer Kaffee und eine der zahlreichen Mehlspeisen, die von den Naturfreunden und dem Siedlerverein gebacken wurden.

Am Vormittag war das Wetter noch eher bewölkt, aber am Nachmittag wurden wir von herrlichem Sonnenschein verwöhnt.

Die Kinder durften am Glücksrad drehen und konnten einen schönen Preis gewinnen. Beim Schätzspiel sollte man erraten, welche Länge die vielen Kabelstücke in einem Glas aneinandergereiht haben würden. Unser Alois hatte nicht nur ein gutes Händchen beim Grillen, sondern tippe auch am genauestens die exakte Länge.

Weitere Fotos gibt es auch auf der Homepage der Naturfreunde:

„Gemeinsam gesund bewegen“ mit den Naturfreunden