Obstbaumschnitt 2018

Interessierte Gäste und köstliche Marillen beim Baumschnitt des Siedlervereins Oftering

Am 13. Juli 2018 fand bei prachtvollem Wetter im Obstgarten der Familie Musil in Großhart der alljährige Sommerbaumschnitt des Siedlervereins Oftering statt. In diesem Garten gibt es fast alle bei uns heimischen Obstsorten: Marillen, Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Pfirsiche sowie verschiedene Beeren und Weinreben. Zahlreiche Siedlervereinsmitglieder waren gekommen, um sich von Herrn Ferdinand Musil praktische Tips für die eigenen Obstbäume zu holen.

Obfrau Maria Kreindl begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und bedankte sich bei Herrn und Frau Musil mit einem kleinen Geschenk. Dann legte Ferdinand Musil so richtig los.

Im praktischen Teil demonstrierte Ferdinand Musil an verschiedenen Obstbäumen die richtige Schnitttechnik und erklärte immer wieder, welche Äste entfernt und welche Triebe als Reservetriebe erhalten bleiben sollten und wie ein Baum optimal aufgebaut sein soll, damit er reichlich Früchte ansetzt und diese ausreifen können. Fragen der Teilnehmer wurden direkt beantwortet. Das Ergebnis der richtigen Pflege war an den üppigen Früchten sichtbar und konnte auch verkostet werden, denn die Marillen waren erntereif und schmeckten köstlich und naschen war erlaubt.

Besonders interessant war auch, dass Herr Musil vor einigen Jahren einige Apfelbäume fast völlig abgeschnitten hat, um diese als Grundlage für neue Sorten zu verwenden. Die aufgepflanzten Edelreiser haben sich zu wunderschönen Bäumen entwickelt.

Nach fast eineinhalbstündigem Rundgang durch den Garten haben sich die Teilnehmer gemütlich zusammengesetzt und es gab zur Stärkung Maurerforellen und Schmalzbrote und Getränke gegen den Durst. Frau Musil hat uns wieder mit ihren hervorragenden gebackenen Mäusen verwöhnt. Außer praktischen Tips und schriftlichen Unterlagen zum Nachlesen haben manche auch noch köstliche Marillen mit nach Hause genommen.