Tagesausflug nach Zwettl

Endlich darf der Siedlerverein wieder einen Ausflug machen

Mit einem kleinen Frühschoppen begann der heurige Vereinsausflug unter Leitung von Obfrau Maria Kreindl nach Zwettl. Es stand eine Führung mit Bierverkostung in der mehr als 300 Jahre alten Privatbrauerei der Familie Schwarz auf dem Programm. Nach diesem geistigen Beginn ging es mit einem geistlichen Rundgang durch eines der ältesten Zisterzienserklöster der Welt mit Stiftskirche und Bibliothek weiter. Dann war es höchste Zeit für eine Mittagspause im gemütlichen Stiftsrestaurant. Bei Zwettler Bierbratl vom Schopf oder Wiener Schnitzel wurden die nötigen Kräfte für den Nachmittag gesammelt.

Nahezu die gesamte Gruppe entschied sich dann auf für eine kurze aber sehr.  interessante Stadtführung. Die Bezirkshauptstadt Zwettl liegt an der Mündung des gleichnamigen Flusses in den Kamp und weist neben Stift und Brauerei noch einige andere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt oder den Hundertwasserbrunnen, auf. Viel Zeit blieb nicht, bevor es zur weltbekannten Firma Sonnentor weiterging. Sonnentor vertreibt seit über 25 Jahren Naturprodukte höchster Qualität. Eine Filmvorführung, ein Rundgang durch die duftenden Hallen und die Einkaufsmöglichkeit im reich sortierten Shop vermittelten einen guten Einblick über dieses renommierte Unternehmen. Den Abschluss bildete eine gschmackige Jause im Frellerhof in Mauthausen, der durch seine gute Qualität und prompte Bedienung bekannt ist.

(Copyright der Fotos Siedlerverein Oftering)