Ein Blick hinter die Kulissen

Besuch des Musiktheaters in Linz im Rahmen der Kinderferienaktion 2022

Am 9. August pünktlich um 13h15 war Abfahrt vom Gemeindeamt in Oftering. 13 Kinder waren neugierig, hinter die Kulissen des Musiktheaters zu blicken. Obfrau Maria Anna Kreindl und Elfriede Reichard begleiteten die Kids.

Wir wurden von Herrn Thalgutter im Eingangsfoyer des Musiktheaters empfangen. Stiege runter und dann links gingen wir Richtung Black Box und Black Box Lounge. Hier bekamen wir eine kurze Einführung in die Geschichte des Musiktheaters: verbaute Fläche 10.770 m2, Höhe des Bühnenturms 37m, Gebäudehöhe 26m, 10 Geschosse, Eröffnung am 11. April 2013 mit der Uraufführung der Oper von Philip Glass „Spuren der Verirrten“.

Weiter ging es in die Black Box, alles in Schwarz mit vielen Beleuchtungselementen und verschiebbarer Faltwand bietet sie Platz für ca. 270 Besucher und wird für Jazzkonzerte und kleinere Musicalaufführungen verwendet. Der goldene Orchesterprobesaal wird vom Bruckner Orchester genützt und bietet ca. 200 Interessierten Platz. Anschließend durften wir auf die große Bühne: Breite 18m, Tiefe 17m, da gibt’s eine Proben-, eine Seiten- und eine Hinterbühne. Die Hauptbühne ist eine Transportdrehbühne, Durchmesser 32m, darin drei Hubpodien zu je 15 mal 4 Metern und eine drehbare Scheibe mit 15m Durchmesser. Was passiert mit nicht mehr benötigter Bühnendekoration, wo wird diese gelagert? Ein Riesenohr vom Pharao aus Aida wurde von den Kindern bestaunt. Herr Thalgutter beantwortete geduldig alle Fragen der wissbegierigen Kinder.

Vorbei an den diversen Werkstätten wie Malerei, Bildhauerei, Schlosserei, Näherei durften wir den großen Lift benutzen, der uns zum großen Saal brachte. Beeindruckend ist hier die großzügige knallrote Bestuhlung, die dem Besucher jeden Komfort bietet und mit dem Haar der Angoraziege, bespannt ist. 970 Zuschauer finden hier Platz, jedoch ist eine Erweiterung auf 1.130 Sitzplätze möglich.

Anschließend gab es eine kleine Belohnung, die Kinder durften sich im nahegelegenen Eissalon je 2 Kugeln köstliches Eis aussuchen. Um 15h45 holte uns der Bus vorm Musiktheater ab und brachte uns nach Oftering zurück. Im Schulgarten gab‘s noch Getränke, Jause und ausgiebig Spiel und Spaß, bevor die Kinder von den Eltern abgeholt wurden.

 

(Copyright der Fotos Siedlerverein Oftering / Kreindl)