Ausflug nach Rosenheim und Anger

Auf den Spuren der Rosenheim Cops und ein Besuch in einer Traumwelt

Am 24. Juni 2023 war es wieder soweit: der Tagesausflug unseres Siedlervereins führte uns nach Rosenheim und nach Anger.

Wir mussten zwar etwas früher aufstehen, aber dieser Ausflug war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Bei Regen sind wir in Oftering abgefahren, aber in Rosenheim schien schon die Sonne und das Wetter war den ganzen Tag herrlich.

Im „Happingerhof“, vor den Toren Rosenheims gelegen, haben wir uns mit einer kleinen Jause gestärkt. Der Gasthof hat einen wunderschönen Biergarten und war immer wieder Drehort der Serie „Rosenheim Cops“. Der Gastwirt selbst durfte auch schon mitspielen und erzählte uns von der langen Geschichte dieses Traditionsgasthauses.

Rosenheim liegt am Zusammenfluss von Mangfall und Inn und ist mit ca. 64.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Oberbayern. Wir wurden dort schon von unserer Stadtführerin empfangen, die uns die Schönheiten Rosenheims zeigte, uns über die Entwicklung der Stadt informierte und uns zu Drehorten der Krimiserie führte. Dabei wusste sie viele Anekdoten über die Schauspieler zu erzählen. Da an diesem Wochenende das Rosenheimer Stadtfest stattfand, herrschte in der Innenstadt ein buntes Treiben mit viel Musik.

Nach der Führung und einem schmackhaften Mittagessen im „Augustiner“ ging es am Chiemsee vorbei wieder Richtung Salzburg. Unser nächstes Ziel war das „Hans-Peter Porsche Traumwerk“ in Anger. Anger liegt ca. 20 km von Salzburg entfernt und besitzt Europas größte öffentlich zugängliche private Sammlung von Blechspielzeug. Hans-Peter Porsches Ausstellung umfasst ca. 2.100 Exponate aus den Jahren 1860 bis 1930. Viele davon sind Raritäten, alle voll funktionsfähig. Die Dame, die uns durch die Ausstellung führte, erzählte uns viele interessante Details über die Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, die in 142 Vitrinen ausgestellt sind, und ihre Begeisterung war für uns alle ansteckend und die Zeit verging viel zu schnell. Ein besonderer Höhepunkt im Traumwerk ist die Modelleisenbahn, in der auf 2700 m in einer traumhaften Landschaft mit Bahnhöfen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz 190 Züge verkehren und in nur 17 Minuten ein ganzer Tag vergeht.

Da mit dem Name Porsche unweigerlich der Sportwagen verbunden wird, gibt es im Wechselwerk limitierte und exklusive Sportwagen-Originale aus der Sammlung Hans-Peter Porsche.

Nach einer kleinen Abschlussjause sind wir mit vielen neuen Eindrücken nach Oftering zurückgekehrt.

Copyright für alle Fotos: Siedlerverein Oftering (Lauterbrunner/Kreindl)