Gemeinsam Wandern macht Spass

Die Wettervorhersage für den Nationalfeiertag war eher schlecht, aber am Morgen wurden wir von einem herrlichen Oktobertag überrascht. Vom Naturfreundehaus aus bot sich ein phantastischer Blick bis zu den Alpen. Für einen erfolgreichen Verlauf dieses Wandertages war alles gemeinsam vom Siedlerverein und den Naturfreunden vorbereitet worden.

Um 9 Uhr fanden sich zahlreiche Wanderfreudige jeden Alters beim Start im Naturfreundehaus ein, um entweder die 10 km lange Strecke oder die kürzere Runde mit 5 km im Ofteringer Gemeindegebiet in Angriff zu nehmen. Im Sonnenschein leuchteten die Bäume wunderbar in buntem Herbstlaub.

Zur Stärkung und für eine kurze Pause wurde vom Siedlerverein auf etwa halber Strecke in Freiling die Labstation aufgebaut. Süße saftige Äpfel vom Meindlhumer und Bananen, heißer Tee oder ein kühles Bier oder Alkoholfreies für die Kinder haben die fleißigen Wanderinnen und Wanderer bei netten Plaudereien genossen, bevor es weiterging bis zum Ziel im Naturfreundehaus.

Dort konnte der Hunger mit köstlichen Bratwürstel und Schopf vom Grill, Pommes und selbst gemachten Mehlspeisen gestillt werden. Gegen den Durst gab es frisch gezapftes Bier, Wein und Limonaden. Die Kinder konnten auf der Wiese riesige Seifenblasen produzieren und sich in der Hüpfburg austoben. Leider hat sich dann das Wetter am Nachmittag verschlechtert. Aber auf der Terrasse und im Naturfreundehaus selbst konnte der Regen die gute Laune nicht trüben und alle Anwesenden haben sich noch längere Zeit gut unterhalten.