Ausflug ins Innviertel

Am 9. Oktober 2021 war es endlich soweit: 2x musste unser Ausflug ins Innviertel wegen Covid verschoben werden. Das Interesse an diesem Ausflug war so groß, dass auch ein größerer Bus gefüllt worden wäre. Unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften fuhren wir um halb acht vom Gemeindeamt Oftering nach Wagham bei Altheim zum Genussbauernhof Jenichl, wo wir vom Hausherrn herzlich empfangen und durch seinen Betrieb geführt wurden, Hier leben kleinere und große Schweine gemeinsam auf Stroh und können sich im Stall frei bewegen und so in ca. 1 ½ Jahren ein Gewicht von 350 kg erreichen. Am Hof wird der berühmte weiße Speck und viele andere Leckerbissen erzeugt und im Hofladen verkauft oder zu Knödeln weiterverarbeitet. Auch wir durften selbst Knödel drehen und danach als Mittagessen die köstlichen Knödelvariationen genießen.

Gestärkt ging die Reise weiter nach Augental bei Lamprechten. Dort produziert die Fa. Schneiderbauer aus möglichst regional erzeugten Grundstoffen Gewürze für Bäcker und den Einzelhandel. Schon beim Aussteigen aus dem Bus wurden wir von einer Gewürzwolke eingehüllt. Der Juniorchef erzählte uns im Gewürzkino und bei der anschließenden Betriebsbesichtigung viel Interessantes über Gewürze.

Als letzten Programmpunkt besuchten wir noch in St. Veit den Genuss- und Selbstversorgergarten von Frau Konsulentin Tiefenthaler, die bis Juli 2021 auch die örtliche Naturschule geleitet hat. Im Gemeinschaftsbackofen, der im Rahmen eines Seminars aus Lehm gebaut wurde, wird dort regelmäßig frisches Brot gebacken.  Nach der Abschlussjause machten wir uns wieder auf den Heimweg und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über einen informativen und unterhaltsamen Tag im Innviertel.