Sommerbaumschnitt 2021

Am 16. Juli 2021 war es endlich soweit. Nach 1 Jahr durch Corona bedingter Pause durfte der Siedlerverein wieder eine Veranstaltung für und mit seinen Mitgliedern durchführen.

Im Garten der Familie Lackner in Axberg fand der diesjährige Sommerbaumschnitt unter der äußert fachkundigen Leitung des Bezirksgartenfachberaters Gerhard Kaisinger statt. Zuerst erinnerte Herr Kaisinger alle, wie wichtig es ist, dass Werkzeug vor dem Gebrauch zu desinfizieren, um beim Schneiden der Bäume keine Krankheitserreger zwischen den Bäumen zu übertragen.

Danach wurde an einem noch jungen Apfelbaum demonstriert, welche Zweige entfernt werden sollten, damit genug Licht und Sonne zu den Blättern und Früchten gelangen kann. Auch wird der Baum dann besser belüftet, sodass das Laub bei feuchter Witterung schneller abtrocknet und sich keine Krankheiten entwickeln können.

Bei einem alten Zwetschkenbaum wurde erklärt, wie eine Verjüngung des Baums erreicht werden könnte. Da der Baum viele Zwetschken hatte, sollte der Schnitt aber erst nach der Ernte durchgeführt werden.

Weiters wurde ein etwas größerer Apfelbaum fachkundig getrimmt und obwohl viele abgeschnittene Äste am Boden lagen, hatten die Teilnehmer nicht den Eindruck, dass dem Baum jetzt etwas fehlen würde. Im Gegenteil, die Form des Baums hatte sich deutlich sichtbar verbessert.

Nachdem Herr Kaisinger noch kurz gezeigt hatte, wie man richtig Edelreiser auf einen Baum aufpfälzen kann und wie Chippen funktioniert sowie Fragen beantwortet hatte, gingen wir zum gemütlichen Beisammensein über. Die Mitglieder erhielten vom Siedlerverein wieder die beliebten Maurerforellen und Getränke und die Gastgeberin und Herr Heckmann verwöhnten uns mit einem köstlichen Marillenkuchen und mit Kaffee und einem gutem Schnapserl.

Weil das Wetter nach einigen Regentagen an diesem Abend wieder richtig angenehm und warm war, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch etwas länger gemütlich im Garten zusammengesessen und haben sich gut unterhalten.