Ein Fest für Leckermäulchen

Die Versuchung war so groß, dass sogar auf einen größeren Bus gewechselt werden musste. 34 Kinder konnten der Einladung nicht widerstehen und beteiligten sich am Ausflug des Siedlervereins in die erste Pralinenwelt Österreichs in Allhaming.

Auf drei Etagen und einer Fläche von über 1000 qm erstrecken sich Räume zum Kosten, Schmecken, Lernen und Genießen. Im Zentrum erhebt sich der mit über 12 Metern höchste Schokoladebrunnen der Welt, ein Meisterwerk der Technik und eine Sensation für alle Sinne. In der Pralinenwelt kann man viel lernen. Man erfährt alles Wissenswerte über Schokolade und Pralinen, über ihre Geschichte und ihre Herstellung. Das Kugelkino, die Entdeckungsrampe und die gläserne Produktion sind weitere Höhepunkte. Aber auch die Schleckermäulchen kommen auf ihre Rechnung, den von den sauren Drops über die verschiedensten Schokoladesorten bis zu den fertigen Pralinen gibt es zahlreiche Verkostungsmöglichkeiten. Und wenn man etwas nach Hause mitnehmen will, bietet der große Shop dazu ausreichende Möglichkeiten.
Alle Kinder beteiligten sich auch am „Beany-Quiz“, der mit seinen Fragen und Antworten durch die ganze Pralinenwelt führte. Für die richtigen Antworten gab es am Schluss im Shop eine süße Überraschung.

Nach so viel Schokolade war es dann zeit für etwas Handfestes. Der Siedlerverein sorgte vor der Rückkehr noch für eine kräftige Jause und ein Getränk.