Ausflug im Jahr 2011

Unser Ausflug ins Südburgenland im Oktober 2011

Unser Siedlervereinsausflug führte uns diesmal ins Südburgenland ins Uhudlerland.

Erste Station war der Ort Bernstein, wo wir im Schaubergwerk einiges über den hier gewonnenen Serpentin und im angeschlossenen Museum interessante Details über den Bernstein erfuhren. Weiter ging es nach Güssing ins Sporthotel, wo wir unser Quartier bezogen.

Nach kurzer Verschnaufpause war dann der Rundgang durch das Kellerviertel von Heiligenbrunn an der Reihe: Kellerbesitzer und Heurigenwirt Schmidt führte uns durch das denkmalgeschütze Weinkellerviertel mit den weiß gekalkten und mit Stroh gedeckten Holzblockbauten. Das anschließende Heurigenbuffet in der Buschenschank war hervorragend.

Am nächsten Tag stand das Weinmuseum Moschendorf am Programm und wider Erwarten hatten wir hier Sonnenschein, obwohl es im restlichen Österreich regnerisch und kühl war. Im Weinmuseum wurden historische Gebäude aus der Umgebung wieder liebevoll aufgebaut und vor dem Verfall bewahrt. Unser sachkundiger Führer berichtete Interssantes über den Wein und dann wurde neben anderen Rebsorten auch der Uhudler verkostet.

Die Rückfahrt führte uns nach Graz zum Mittagessen ins Gösser Bräu und über die Pyhrnautobahn ging es dann zurück nach Oftering.