Fitmarsch am Nationalfeiertag

Am Nationalfeiertag war es wieder soweit: „Gemeinsam gesund bewegen“ – der Siedlerverein und die Naturfreunde organisierten gemeinsam einen Fitmarsch. Durch das prachtvolle warme Wetter wurden so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mitwandern motiviert, sodass es eine Rekordteilnehmerzahl gab. Wie im letzten Jahr gab es wieder zwei Strecken, die über 5 km bzw. 10 km durch das Gemeindegebiet von Oftering und Holzhausen führten.

Der Siedlerverein war für die Betreuung der Labstelle und für die Grillerei zuständig, die Auswahl und Beschilderung der Strecken lag in den bewährten Händen der Naturfreunde.

Der Start und das Ziel waren wie gewohnt beim Naturfreundehaus Oftering. Die gemeinsame Labstelle für beide Strecken befand sich heuer in Kranzing und bot zur Stärkung Obst und Getränke. Bei einer Tasse Tee oder einem Bierchen erholten sich die Wanderer und nach einer kürzeren oder längeren Plauderei wurde der zweite Teil des Rundweges in Angriff genommen.

Nach der Rückkehr ins Naturfreundehaus gab es köstliche Bratwürstel vom Grill und ein frisch gezapftes Bier oder alkoholfreie Getränke. Alle konnten das Mittagessen und den Nachmittag auf der Terrasse und der Wiese bei wunderschönem Sonnenschein genießen. Die zahlreichen Mehlspeisen, die von den Naturfreunden und dem Siedlerverein gebacken wurden, wurden alle bei einem guten Kaffee als süßer Abschluss verspeist.

Die Kinder durften am Glücksrad drehen und konnten einen schönen Preis gewinnen. Beim Schätzspiel sollte man erraten, wie viele Belagscheiben sich in einem Glas befinden.

Es war eine gelungene Veranstaltung mit viel Lob von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Zahlreiche weitere Fotos gibt es auf der Homepage der Naturfreunde.