Abenteuer am Puttihof

Kinderferienaktion des Siedlervereins

Bei herrlichem Wetter und bei bester Laune war pünktlich um 13:30 Abfahrt vom Gemeindeamt  in Oftering. Es ging in Richtung Buchkirchen zum Putti Hof. Von Heike und Andreas Purtscheller wurde hier ein kleines Naturparadies geschaffen.

Busfahrerin Erika brachte uns – 22 Kinder und 4 Betreuer vom Siedlerverein Oftering – sicher ans Ziel. Wir wurden von Bauer Andreas Purtscheller und seiner Helferin Jacki begrüßt.

Bei einer kurzen Einführungs- und Kennenlernrunde in der kleinen Reithalle informierte uns Bauer Andreas über die Besonderheiten am Putti Hof und über die Produkte, die erzeugt werden: Getreide, Getreideflocken, Milch, Frischkäse, Obst und Gemüse, Säfte und noch einiges mehr.

Ab in die Ställe

Die Kinder konnten es kaum erwarten und stürmten begeistert in den ersten Stall. Zwei Scheibtruhen Heu waren schnell an die verschiedenen Tiere wie Pony, Esel, Ziegen, Schafe und Schweine verfüttert. Die Tiere wurden anschließend von den Kindern ausgiebig gestreichelt. Eber Giovanni genoss diese Streichel- und Besenmassage besonders, auch Wollschwein Cordula holte sich Streicheleinheiten, bevor sie mit den Kindern an der Leine spazieren ging.

Weiter ging´s in den zweiten Stall zu den verbliebenen 2 Kühen und ihren Kälbchen Herbert und Karl. Die Kuh Maresi durfte von den Kindern gemolken werden, die Milch wurde an die bereits wartenden, süßen kleinen Kätzchen und ihre Mama verfüttert. Weiter ging es zur Hühnerfütterung, die handzahmen Hendln konnten auch gestreichelt werden.

Eselreiten und Knacker-Grillen

Der nächste Höhepunkt war das Reiten auf den beiden Eseln. Der größere war der Adi und der kleinere hieß Edi. Beide waren etwas störrisch und nahmen erst ein ausgiebiges Bad am Sandboden der Reithalle. Nach erfolgreicher Überredungskunst und ausgiebigem Striegeln waren Adi und Edi endlich  fürs Reiten bereit.

Abschließend wurden noch Knacker am Lagerfeuer gegrillt und die bereitgestellten Säfte vom Putti Hof genossen. Die Rückfahrt zum Bus im Traktoranhänger war der letzte Höhepunkt. Dann mussten wir uns von Bauer Andreas und von Jacki verabschieden.

Etwas verspätet kamen wir mit den glücklichen und müden Kindern nach Oftering zurück.

Danke an die mitfahrenden Betreuer: Elfriede und Walter, Regina und Sabrina