Gemeinsam Wandern 2022

Der Nationalfeiertag stand in Oftering wieder unter dem Motto „Gemeinsam Wandern“.

Obwohl am Vormittag das Wetter nicht optimal war und kurz vor dem Start um 9 h leichter Regen einsetzte, konnten sich die Naturfreunde und der Siedlerverein als Veranstalter über zahlreiche Wanderinnen und Wanderer jeden Alters freuen. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter und es wurde eine sehr erfreuliche Teilnehmerzahl erreicht.

Die Streckenauswahl erfolgte durch die Naturfreunde und es gab wieder eine kürzere Strecke mit 5 km und eine längere Strecke mit 10 km. Beide Strecken führten zur Labstelle in Kranzing, die wie gewohnt vom Siedlerverein betreut wurde: es gab warmen Früchte- oder Kräutertee oder ein kühles Bier sowie Bananen oder saftige regionale Äpfel.

Nach der Rückkehr ins Naturfreundehaus ließen sich die Besucher die Bratwürstel und den Grillschopf sowie Pommes Frites schmecken. Auch die selbstgebackenen Kuchen und Torten fanden großen Anklang. Alle verfügbaren Sitzplätze im Freien, auf der Terrasse und im Naturfreundehaus waren besetzt. Beim Schätzspiel musste das Gewicht für einen Korb voller Äpfel möglichst genau erraten werden und für die Kinder gab es heuer eine Hüpfburg.