Neffentrick und falsche Polizisten

Veranstaltung des Siedlervereins Oftering am 7. Oktober 2022

Obfrau Maria Kreindl begrüßt etwa 30 erschienene Teilnehmer/-innen und stellt die beiden Programmpunkte – die Lebensqualität in Oftering einerseits sowie unsere Sicherheit andererseits – vor.

Als Gemeindevertreterin heißt sie Bürgermeisterin Margit Angerlehner willkommen, die erstmals an einer Veranstaltung des Siedlervereins teilnimmt.

Zum zweiten Schwerpunkt des heutigen Abends, zum Thema Sicherheit, stellt sie eine echte Polizistin vor; Revierinspektorin Stefanie Berger vom Landeskriminalamt Oberösterreich – Abteilung Kriminalprävention.

Frau Bgm. Angerlehner berichtet über die Aktivitäten in Oftering und betont, dass in Oftering vor allem gute und positive Menschen hervorgehoben werden. Eine solche Person aus unserer Mitte, die sich nicht nur um den Siedlerverein, sondern um die ganze Gemeinde besonders verdient gemacht hat, soll heute vor den Vorhang geholt werden: dem ehemaligen Obmann Herbert Reichardt überreicht Frau Angerlehner die goldene Ehrennadel der Gemeinde Oftering.

Herbert Reichardt ist im Siedlerverein Oftering ein Mann der ersten Stunde und hat über Jahrzehnte den Verein mitgetragen und mitgestaltet. Er ist Ausschussmitglied seit dem Jahr 1987. Von 1993-1999 war er Obmann des Vereines und davor von 1987-1993 und danach von 1997-2010 Obmann-Stellvertreter. Auch heute noch betreut er über 70 Mitglieder und fehlt bei keinem der Arbeitseinsätze und bei keiner Veranstaltung. Von 1997-2003 war er auch Mitglied des Ofteringer Gemeinderates.

Herbert Reichardt ist Ehrenmitglied des Vereines auf Lebenszeit und Träger des großen goldenen Ehrenzeichens des Siedlerverbandes.

Nach der Ehrung leitet Obfrau Kreindl zum Thema des Vortrages über und schildert einige gängige Betrugsmaschen. Dazu gehören falsche Kriminalbeamte, die an die Haustüre klopfen, um Schmuck und Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen ebenso wie der schon klassische Handytrick mit dem angeblichen Verwandten in einer finanziellen Notlage. Kein Tag vergeht ohne Warnung im Radio, in den Zeitungen oder im Fernsehen und trotzdem sind die Betrüger immer wieder erfolgreich und zurück bleiben verzweifelte Menschen.

Was in solchen Fällen zu tun ist, ist das Fachgebiet von Frau Revierinspektorin Berger, die schon früh ihre Leidenschaft für Kriminalprävention erkannte und jetzt im LKA O.Ö. zuständig ist für Cybercrime, Gewalt in der Privatsphäre u.ä. Obwohl die Täter immer einfallsreicher werden, muss man sich bei uns noch nicht fürchten. Österreich liegt im World Peace Index immerhin an 5. Stelle.

Als die gängigsten Tricks des „Social engineering“ spricht sie dann jeweils kurz über

  • Telefontricks wie Ping- oder fingierte Interpol-Anrufe
  • Die klassischen Neffen- oder Nichtentricks
  • Handy-Notfälle und Geldbedarf für einen schlimmen Unglücksfall
  • Liebes – Kontakte über soziale Netzwerke
  • Gefahren beim Online-Banking (offenes WLAN z.B. im Hotel oder bei den ÖBB)
  • Beim Internet-Shopping

In der anschließenden Diskussion kommen dann auch noch klassische Verbrechen und mögliche Präventionsmaßnahmen wie Dämmerungseinbrüche, Schutz durch Alarmanlagen und/oder Rollläden, Außenbeleuchtung bis mind. 23.00 h, etc. zur Sprache.

Alle Besucherinnen und Besucher sind namens des Siedlervereins zu einer kleinen Stärkung eingeladen.