Sommerbaumschnitt in Axberg

Am 15. Juli 2022 war es wieder soweit, die Coronaregeln wurden gelockert bzw. ausgesetzt, der Sommerbaumschnitt des Siedlervereins durfte durchgeführt werden.

Im wunderschönen Garten von Frau Herta Oberbauer fand der diesjährige Sommerbaumschnitt wieder unter der fachkundigen Leitung des Bezirksgartenfachberaters Gerhard Kaisinger statt. Herr Kaisinger wies eindringlich darauf hin, wie wichtig das Desinfizieren des Werkzeugs ist, um beim Schneiden keine Krankheitserreger von einem Baum auf andere Bäume zu übertragen. Er brachte auch diverse Bücher zur Ansicht mit.

An einem alten Kirschbaum erklärte er, welche Zweige und Äste entfernt bzw. eingekürzt werden sollten, um eine Verjüngung des Baumes zu erreichen. Beim Pfirsichbaum konnte man besonders gut erkennen, was ein Fruchttrieb und was ein Holztrieb ist, und welcher Zweig auf wie viele Augen eingekürzt oder gänzlich entfernt werden soll.

Im weitläufigen Garten von Herta Oberbauer gab es fast keine Obstsorte, die nicht vorhanden war. Herr Kaisinger erklärte, ob man Äste besser im Sommer oder doch im Winter entfernen sollte. Selbst ein Bienenschwarm, der es sich in einem Birnenbaum gemütlich gemacht hatte, konnte Gerhard nicht daran hindern, auch hier die Schere anzulegen.

Die Zeit verging wie im Flug. Gerhard Kaisinger zeigte uns noch, wie man Edelreiser aufpfälzt und wie wichtig richtiges und scharfes Werkzeug ist.

Die Mitglieder wurden wieder vom Siedlerverein mit den beliebten Maurerforellen, Schmalzbroten und Getränken versorgt. Frau Oberhauser verwöhnte uns mit köstlichem Kuchen, Kaffee und Schnapserl. Dafür und für die Einladung bedankt sich der Siedlerverein sehr herzlich bei der Gastgeberin.

Das Wetter war so richtig angenehm und warm, der Ausblick fantastisch und so blieben die Teilnehmer noch etwas länger in gemütlicher Runde im Garten sitzen.

(Copyright der Fotos Siedlerverein Oftering / Arno Handl)