Leihgeräte

GERÄTEWART, GERÄTEHAUS UND GERÄTE

Ein großes Plus beim Siedlerverein Oftering ist eine große Anzahl von Leihgeräten. Vor allem bei Werkzeugen und Geräten, die man nur sehr selten benötigt oder die re­lativ viel Platz brauchen, ist es vorteilhaft, wenn man sie unbürokratisch, schnell und günstig beim Siedlerverein ausleihen kann.

Dass dieser Service in unserem Verein so gut funktioniert, dafür garantiert unser Gerätewart Walter Reichard. Er sorgt dafür, dass die Geräte in einem tadellosen Zustand bleiben. Kleinere Reparaturen erledigt er selber. Bei größeren Schäden sorgt er umgehend dafür, dass das Gerät in einer Fachwerkstätte wieder in Stand gesetzt wird oder dass es ersetzt wird. Die unten angeführte Gebühr ist als Reparaturkostenbeitrag zu sehen und dient zur Anschaffung neuer Geräte.

Unser Gerätehaus befindet in Oftering im Ortsteil Unterholz beim Naturfreundehaus in der Naturfreundestraße (siehe Anfahrtsplan) .

Einige Worte zum Geräteverleih:

• Die Geräteausgabe erfolgt nur nach rechtzeitiger telefonischer Terminvereinbarung mit dem Gerätewart. Rufen Sie ihn zeitgerecht (mind. 1 bis 2 Tage vorher) an und vereinbaren Sie einen Zeitpunkt für die Abholung und Rückgabe des Geräts.
  • Die Geräte werden gereinigt und gewartet ausgegeben.
  • Bei größeren Geräten bitte eine 2. Person mitnehmen, der Gerätewart hilft nicht beim Beladen. Für eine entsprechende Ladesicherung ist der Fahrzeuglenker verantwortlich.
  • Wenn Sie ein Gerät ausleihen und Sie mit der Handhabung nicht richtig vertraut sind, dann ist Ihnen unser Gerätewart gerne behilflich und zeigt Ihnen den richtigen Umgang und die Möglichkeiten der Geräte.
  • Es wird gebeten, die Geräte im gereinigten Zustand zu retournieren (dies betrifft besonders Vertikutierer und Motorhacken!). Sollte die Reinigung trotzdem vergessen werden, sind 15,00 Euro Reinigungsgebühr zu entrichten.
  • Weiters wird ersucht, die Geräte sorgfältig zu behandeln und keine Reparaturen selbständig vorzunehmen. Bei aufgetretenen Mängeln bitte unbedingt den Gerätewart informieren. Bei mutwilliger Beschädigung der Geräte werden Ersatzkosten berechnet.
  • Haben Sie bitte Verständnis, wenn nicht immer alle Geräte sofort verfügbar sind.
  • Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Herrn Reichard.

Die wichtige Telefonnummer für den Geräteverleih

Geräte € pro Tag /Halbtag Geräte € pro Tag /Halbtag
Autoanhänger 10 / 6 Holzspalter 20 / 10
Baumspritze    3 / 1,50 Hot-Dog Gerät 7 / –
Biertischgarnituren (je Garnitur)    2 / – Kettensäge ( 40 cm Schwert ) 20 / 10
Bohrhammer-BOSCH  22 / 11 Kompressor 8 / 4
Bohrmaschine-HILTI klein    8 / 4 Kreissäge 22 / 11
Eisensteher/Schalzangen     0,20 Maroniofen mit Warmhaltebox 10 / –
Erdbohrer   20 / 15 Mischmaschine 8 / 5
Gartenfräse   20 / 15 Motorsense 16 / 8
Gas-Heizstrahler (Gas auf Anfrage)   10 / – Rasenwalze 4 / 2
Gas-Hockerkocher (ohne Gas)     5 / – Steinschneidemaschine 20 / 10
Gerüst ALU-fahrbar
(Arbeitshöhe bis 7,30 m; Arbeitsfläche: 0,75 x 1,80 m)
  10 / – Stemmhammer HITACHI (schwer) 22 / 11
Gyros-Griller 15 / – Stemmhammer HILTI 22 / 11
Häcksler groß 380 V   15,50 /  7,50 Streuwagen pro Ausleihe 2 €
Heckenschere   12 / 8 Verkaufsanhänger 45 / –
Hochdruckreiniger     8 / 4 Verlängerungskabel (ohne Geräte) 2 / –
Partyzelt  3×4 m, mit Seitenteilen   30 / – Vertikutierer 20 / 10
    Würstelkocher 5 / –

Beim Transport von Leihgeräten ist für den Anhänger eine Pauschale von 2.- Euro fällig.